Was ist Thermoholz?

Der Trend der Zukunft – Thermoholz

Holz ist ein ganz besonderer Baustoff, welcher in unserer heutigen Zeit eine Renaissance erfährt. “Mutter Natur” hat wieder einen größeren Stellenwert in den Köpfen der Menschen erfahren. Gott sei Dank, Holz ist ein Baustoff der besonderen Art, es schafft ein gesundes Raumklima, es schafft Behaglichkeit und Wärme und man wohnt damit einfach gesünder. Aber eigentlich ist Holz auf der anderen Seite auch arbeitsintensiv. Holz sieht nicht nur wärmer aus als Stein, es IST auch wärmer. Weg von den alten Wegen und wieder hin zur Natur, das ist der Weg der Zukunft. Besonders behandeltes Holz ist Thermoholz, zu dem Douglasie Terrasse gehört. In den kommenden Abschnitten mochten wir Ihnen diesen Begriff etwas näher erklären.

Thermoholz

Wie wird aus Holz eigentlich Thermoholz?

Normales Holz erfährt vor jeder weiteren Verarbeitung erst einmal eine “Sonderbehandlung”. Es verwandelt sich durch Erhitzen von mindestens 160 Grad, das Holz wird so behandelt zu einem sehr guten Baustoff, welcher nicht mehr so arbeitsintensiv ist. Die Thermobehandlung macht das Holz zu einem langlebigen Baustoff welcher keinen Pilzbefall oder Insektenbefall zu beklagen hat. Es ist einfach resistent gegen Befall jeglicher Art. Es quillt nicht mehr auf oder es “schrumpelt” nicht mehr zusammen. Kurz, es bleibt so wie es ist in Größe und Form. Ein Baustoff der Zukunft der seinesgleichen sucht. Zudem bleiben Farbe und Struktur des Holzes zu 100 % erhalten. Die Schönheit wird durch die Thermobehandlung erst so richtig in den Vordergrund gesetzt.

Wofür wird Thermoholz gern verwendet?

Sicherlich als Bauholz, aber wofür denn nun genau. Der Trend geht ja bekanntlicherweise weg von kalt wirkenden Steinen und Fliesen. Terrassen sind da ein beliebtes Beispiel. Terassenböden werden heute wieder gern aus Holz gebaut, sei es die gesamte Konstruktion oder der Fußboden. Thermoholz findet hier reißende Absatz, da dieses behandelte Holz auf der einen Seite jeglichem Wettereinfluss trotzt, es bleibt auch in Form und Farbe stabil. Unsere Großeltern würden jetzt sicherlich einwenden, dass Holz sehr arbeitsintensiv ist, aber bitte, doch nicht das Thermoholz. Es ist keine Nachbehandlung mehr erforderlich, kein Anstrich, es braucht nicht extra getränkt zu werden. Es bleibt einfach immer ansehnlich und schön.

Holz und andere Materialien

Das Bauen mit Holz ist kostengünstig und kann aber auch leicht mit anderen Materialien kombiniert werden. Das macht das Besondere eigentlich erst aus, der ökologisch und kostengünstige Baustoff Holz mit Stein, Glas oder Metall. Unsere Vorfahren haben es uns doch schon vorgemacht, die Fachwerkhäuser sind ja so aufgebaut. Einen Rahmen mit Holz erschaffen und mit Lehm und Stein vollendet. Auch Blockbauhäuser kommen wieder in Mode, warm und effizient bieten Sie ein wohliges und gesundes Raumklima. Gut für die Gesundheit aller Bewohner. Dank Thermoholz sind Holzhäuser so schön wie immer, aber nicht mehr so arbeitsintensiv in Verarbeitung und Nachbehandlung.

Die Kosten von Holzbauten sind niedriger als Bauten aus Stein und Metall. Bestimmte Konstruktionen werden schon vorgefertigt geliefert, aber trotz allem ist jedes Teil individuell und einzigartig. Hier findet der Wunsch des Käufers seine Erfüllung. Besonders einheimisches Holz wie Buche wird durch die Thermobehandlung zu einem wertvollen Bauholz mit wertvollen positiven Eigenschaften. Das Leben mit Holz ist die Zukunft.

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*
*